Zukunftstag im April

Am Zukunftstag soll den Kindern ein Einblick in den Arbeitsalltag ermöglicht werden.

Mittelweser (lv). Der Zukunftstag, der in diesem Jahr am Donnerstag, 27. April, stattfindet,  ist ein Projekttag der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen zur ersten Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen.
Für die Landwirtschaft ist diese Veranstaltung eine Chance, Schüler anzusprechen und das Interesse für einen landwirtschaftlichen oder einen anderen grünen Beruf zu wecken. Wir bitten Sie – wie in den Vorjahren –interessierte Schüler am Zukunftstag geschlechtsunabhängig auf Ihren Höfen aufzunehmen.
Wir möchten den Zukunftstag wieder nutzen, um für die grünen Berufe zu werben. Das sind insbesondere die Ausbildungsberufe Landwirt/in, Werker/in in der Landwirtschaft, Fachkraft für Agrarservice und Pferdewirt/in. „Nebenbei“ können sich die Schüler einen eigenen Eindruck vom Leben und Arbeiten auf einem Bauernhof machen.
Die Vermittlung der Schüler an Ihren Betrieb erfolgt über den Landvolk-Kreisverband. Daneben erfolgen viele Vermittlungen auf direktem Weg z. B. durch persönliche Kontakte von Schüler bzw. deren Erziehungsberechtigten zu Landwirten vor Ort. Wir freuen uns, wenn Sie am Zukunftstag nach eigenem Ermessen ein, zwei oder mehrere Schüler aufnehmen.
Der Zukunftstag entspricht zeitlich ungefähr einem Schultag. Die Schüler treffen zwischen 8 Uhr und 9 Uhr auf Ihrem Hof ein und können zwischen 13 Uhr und 15 Uhr nach Hause gehen. Die genaue Verweildauer der Kinder auf Ihrem Hof liegt in Ihrem Ermessen. Beachten Sie dabei das Alter der Schüler.
Die Schüler sind am Zukunftstag von der Schule vom Unterricht freigestellt. Die Schüler werden Ihnen eine Teilnahmebescheinigung der Schule vorlegen mit der Bitte um ihre Unterschrift. Der Zukunftstag ist eine Schulveranstaltung. Die Schüler sind über die Schule gesetzlich unfallversichert.
Bitte melden Sie sich unter Telefon 04242 59555, wenn Sie am Zukunftstag teilnehmen wollen.