Kommt Putenfleisch bald nur noch aus dem Ausland?

Landwirt Christoph Klomburg in einem seiner Putenställe.

Landwirt Christoph Klomburg in einem seiner Putenställe.

Syke-Barrien (ine). Mehr Tierschutz für Mastputen: Das will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter Landwirtschaftsminister Cem Özdemir erreichen und begründet seinen Vorstoß zur Schaffung wesentlicher Mindestanforderungen an die Haltung dieser Tiere damit, dass für Mastputen weder auf EU-Ebene noch national Regelungen zum Tierschutz existierten. „Das wird so dargestellt, als agierten deutsche Putenhalter in einem rechtsfreien Raum“, ärgert sich Christoph Klomburg. Das sei absoluter Quatsch, sagt der Landwirt aus Syke. Es gibt eine freiwillige Vereinbarung der deutschen Putenhalter, die einen Tierbesatz von maximal 58 Kilogramm pro Quadratmeter im Stall vorsieht. „An dieser Vereinbarung hängen all unsere Genehmigungen, außerdem ist das die Basis für Kontrollen des Veterinäramtes“, erläutert Christoph Klomburg den verbindlichen Charakter dieser Vereinbarung. „Da hält sich jeder dran.“

Zum Vergleich: Innerhalb der Europäischen Union seien Besatzdichten von bis zu 70 Kilogramm pro Quadratmeter die Regel und zum Teil sogar noch ein Vorgriff möglich, welcher die Zahl sogar noch erhöht. „Die Tierwohl-Ställe in Deutschland haben nur noch einen Besatz von 53 Kilogramm. Diese fünf Kilogramm weniger werden mit vier Cent pro Kilogramm Gewicht entschädigt“, sagt der Vorsitzende des Landvolk Mittelweser. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir möchte diese Grenze noch weiter nach unten setzen – auf 40 Kilogramm. Woher er diese Zahl hat? „Die ist komplett aus der Luft gegriffen, es gibt keine sinnvolle Herleitung dieser Zahl!“, urteilt Christoph Klomburg. Würde dieser Vorschlag zum Gesetz werden, dann greife das Ordnungsrecht ein und das gut funktionierende System der Initiative Tierwohl würde ausgehebelt sowie die Wettbewerbsfähigkeit ohne Not zerstört: „Dann lohnt es sich nicht mehr für uns einzustallen. Wir müssten dann nochmal rund 15 Cent pro Kilogramm mehr bekommen – das muss uns keiner bezahlen, weil es gesetzliche Vorgaben werden In den wichtigsten Geflügelländern in der Europäischen Union gibt es kein relevantes Land, das der Pute besseren Tierschutz oder Tierwohl bieten kann als Deutschland. Wird die Putenhaltung wie geplant ins Ausland verdrängt, hat Herr Özdemir der Pute einen Bärendienst erwiesen, da der Verbrauch in Deutschland ja trotzdem bleibt!“  

Dass der Bundeslandwirtschaftsminister in einer Pressemitteilung alle Putenhalter verunglimpft und es pauschal so hinstellt, als seien in Putenställen Federpicken, Kannibalismus und kranke Tiere die Regel, ärgert den Putenhalter überdies. „Wir tun viel für unsere Tiere, haben unsere Bestände reduziert und viel Beschäftigungsmaterial in den Ställen.“ Da die Putenhaltung in Niedersachsen mit ihren Ställen, Brütereien und Futtermittelfirmen auch einen erheblichen Wirtschaftsfaktor darstellt, hat Christoph Klomburg gemeinsam mit der Spitze des Landvolk Niedersachsen bereits Kontakt zu Ministerpräsident Stephan Weil aufgenommen. „Denn in der Putenhaltung findet eine ungeheure Wertschöpfung vor Ort statt“, sagt Christoph Klomburg, der sich sehr dafür engagiert, dass der Bundeslandwirtschaftsminister mit seinen Plänen nicht durchkommt: „Wenn der Mist der Puten irgendwann mehr wert ist als das Tier, das oben draufsteht, entbehrt unsere Arbeit jeglicher Sinnhaftigkeit“, konstatiert Christoph Klomburg.