Meine Meinung - Januar 2023

Bild
Tobias Göckeritz
Tobias Göckeritz

Liebe Mitglieder,
das alte Jahr ist kaum vergangen, das neue hat schon angefangen. Angefangen hat es bei uns im Betrieb, wie bei vielen anderen auch, mit dem Meldemarathon. 23 Positionen zählt meine Checkliste zum Neujahrsanfang. Aber ich mache lieber die verwunschene Bürokratie auf meinem Hof, als im Kiez über Berge von Silvestermüll, verbrannte Busse und Vandalismus zu stolpern. Was haben wir es doch gut auf dem Land.
Wenn sich Politik und Gesellschaft mit ihren „Wünschen“ von der real existierenden Wirklichkeit trennen, dann heißt das für uns nicht, dass wir das auch tun sollten. Wenn die LVM (Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster) den „Veganuary“ ausruft, d. h. sich im Januar nur vegan – ohne jedes tierische Erzeugnis – zu ernähren, um sich im Zeitgeist zu profilieren, dann wird man als nutztierhaltender Landwirt seine Schlüsse ziehen. Wer die Fakten ignoriert, nur um einen vermeintlichen Marketingvorteil (Zeitgeist-Populismus) zu erzielen, der muss Konsequenzen spüren. Das gilt sowohl für den für Kommunikation verantwortlichen Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Kleuker, als auch für den Aufsichtsratsvorsitzenden Franz-Josef Holzenkamp. Diese beiden müssen dafür sorgen, dass die Verantwortlichen im Marketing ausgetauscht werden. Das Mindeste ist, dass die LVM ihre eklatanten Falschbehauptungen öffentlich revidiert (das relativierende Entschuldigungsschreiben reicht da bei weitem nicht aus) und mit einem ansehnlichen Geldbetrag das Marketing für deutsche Nutztierhaltung unterstützt: „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft!“
Jeder Landwirt und Ernährungskundige sollte es sich dreimal überlegen, ob er mit seinen Versicherungsprämien dazu beitragen möchte, einen Konzern zu unterstützen, der sich längst von seinen landwirtschaftlichen Wurzeln entfernt hat. Der ohne Recherche, nur um des Profites Willen, eine Zeitgeistrendite ziehen will. Es gibt attraktive Alternativen zu diesem Direktversicherer. Die Landvolk Service GmbH hat den Auftrag, unter der Vielzahl der Versicherer bei jedem Produkt genau die Versicherung auszuwählen, die das beste Preis-Leistungsverhältnis für das jeweilige Mitglied bietet.
Ich wünsche uns allen für das neue Jahr: Ruhe, Gelassenheit und Zufriedenheit mit unserem Leben – was auch kommen mag.