Meine Meinung - Dezember 2022

Bild
Christoph Klomburg
Christoph Klomburg

Liebe Mitglieder,
75 Jahre Landvolk Niedersachsen - ein Grund zu feiern! Von Bauern gegründet und von Bauern geführt, um in der Politik dem Berufsstand Gehör zu verschaffen.
Es wurde aus der Anfangszeit berichtet, dass Mineraldünger knapp und teuer, Tierbestände niedrig, die Abgaben die mögliche Wirtschaftskraft überstiegen und die Erntemengen auf fast 40 Prozent des möglichen gefallen sind. Wenn auch zum Teil anders zu begründen, eine Parallele zu heutigen und zukünftigen Problemen sind durchaus da.
In der Zeit bis heute kann man Ludwig Erhard zitieren: „Wohlstand ist das Ziel, Leistung ist der Weg!“
Da Gesellschaftsziele sich mit der Zeit ändern, müssen mittlerweile aber andere Diskussionen geführt werden. Diese sind wichtig und eine Hauptaufgabe von Politik, Gesellschaft und Landwirtschaft.
Es wird zunehmend eine Leistung unter ständig steigenden Auflagen von der Landwirtschaft gefordert, ohne dass Politik oder Gesellschaft selbst eine Leistung beisteuern. Genau darin liegt aktuell der Fehler im System!
Die deutschen Betriebe können mittlerweile nicht mehr davon ausgehen, dass es der nächsten Generation bessergeht!
Mit diesem Gefühl und den immer weiter ansteigenden Bedingungen aus der Wohlstandsgesellschaft, wird Investieren und Wirtschaften unmöglich gemacht.
Warum sollten sich Betriebsnachfolger im wiedervernässten Moor im Morast abarbeiten, dem Wolf die Tiere auf der Weide zum Fraß und das Korn auf dem Acker den Pilzen vorwerfen und das alles auf Risiko mit eigenem Geld vorfinanzieren?
Die Realität wird zunehmend zum Problem und in der Diskussion wird uns oft noch die Schuld am Scheitern gegeben. Es geht nicht darum, was wir erreichen sollen, sondern um das Wie.
Wenn die deutsche Gesellschaft einen pflanzenschutzfreien Ackerbau fordert, dann kann es nicht sein, dass die benötigten Preise weder bezahlt noch die Ware gekauft werden muss.
Aber eine solche Doppelmoral sehen wir in vielen anderen Bereichen genauso, und nur die Politik hat das alleine gegenüber Landwirtschaft und Gesellschaft zu verantworten!
Trotz der vielen Unwägbarkeiten wünsche ich Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit, bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr.