Startlandvolk

Willkommen beim
Landvolk Mittelweser

Bild
Christoph Klomburg
Christoph Klomburg

Meine Meinung

Liebe Mitglieder,

in den letzten Wochen kommt man um das Thema Mercosur nicht mehr herum. Europaweit protestieren Landwirte und Verbände gegen das geplante Freihandelsabkommen. In diesem Tauschgeschäft wird politisch bewusst abgewogen, was Europa hergeben kann und dafür aus Südamerika bekommt.

In einem Kommentar von Birgit Marschall in der Rheinischen Post, wird klar benannt, was Landwirte schon lange wissen: Das Abkommen ist für die Exportnation Deutschland ein Segen und der Kollateralschaden für die heimische Agrarwirtschaft – die ohnehin nur zwei Prozent zur Wertschöpfung beiträgt – ist in der Gesamtbetrachtung vertretbar.

Vergessen wird dabei, wie so oft, der vor- und nachgelagerte Bereich, der diesen Wert um ein Vielfaches steigert. Auch dessen Bedeutung für struktur-schwächeren Gebieten ist nicht zu vernachlässigen.

Was mir nicht in den Kopf will, ist: ein und dieselbe Institution in Brüssel, misstraut uns Landwirten fast schon paranoid, besitzt aber offenbar auf der anderen Seite ein Urvertrauen gegenüber Lebensmitteln aus nicht-europäischen Ländern!

Um politisch dennoch bei den Landwirten zu punkten, wird – ganz EU-typisch  – mit… Weiterlesen

Pressemitteilungen

„Lassen uns nicht kaputt regulieren“

Nordwohlde (ine). „Unser Beruf ist der schönste der Welt. Den werden wir uns nicht kaputt regulieren lassen“, fand Christoph Klomburg auf der Kreisverbandsversammlung des Landvolk Mittelweser klare Worte dafür, was er von der überbordenden Bürokratie hält, mit der die  Union, Bund und Länder…

Kreisleistungspflügen in Uchte

Uchte (tb). In Woltringhausen im Flecken Uchte findet am Freitag, 19. September 2025, der Kreisentscheid für den Landkreis Nienburg statt. Rund 30 Auszubildende aus allen Lehrjahren und Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums Agrar an der BBS Nienburg…

Hinweis

Kammerbeitrag: Jetzt gibt’s Post

Oldenburg (lwk). Rund 160.000 Besitzerinnen und Besitzer land- und forstwirtschaftlich bewerteter Flächen bekommen in diesen Tagen einen Brief von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK). In dem Bescheid werden die Empfängerinnen und Empfänger aufgefordert, ihren Kammerbeitrag zu bezahlen.…

Gefällt uns!

Nächster Halt: Digitale Buchführung

Mittelweser (tb). Dass Unternehmen seit Jahresbeginn in der Lage sein müssen, E-Rechnungen zu empfangen, ist hinlänglich bekannt. Auch in der Januar-Ausgabe dieser Zeitung wurde schon ausführlich auf erforderliche Maßnahmen für landwirtschaftliche Betriebe und die Vorteile der elektronischen…

Anstehende Termine

21
Jan
21
Jan
21
Jan