Straffes Programm absolviert

foto

Friseurin, Mechatroniker, Lehrerin: Die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die jetzt in der DEULA Nienburg ihre Abschlussprüfung zum Landwirt/zur Landwirtin ablegten, kommen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Nienburg (tb). Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Regionen, doch haben eines gemeinsam. Wenn Ende Februar Steuerfachangestellte, Wirtschaftsingenieure, Floristinnen und Kfz-Betriebswirte im Blattpavillon der DEULA zusammenkommen, übergibt Nienburgs Kreislandwirt Tobias Göckeritz die Urkunden an die Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger, die nach Paragraph 45(2) Berufsbildungsgesetz die Prüfung zum Landwirt bzw. zur Landwirtin erfolgreich abgeschlossen habe.

Einmal jährlich bietet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen diesen Vollzeitvorbereitungskurs an, in dem man vorbehaltlich des Nachweises von 4,5 Jahren Berufserfahrung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, innerhalb von zwölf Wochen auf die Prüfung vorbereitet wird.

Ralph Werfelmann, der bei der Landwirtschaftskammer für die Organisation des Kurses verantwortlich ist, bedankte sich bei der kleinen Feierstunde bei den Familienangehörigen für die Unterstützung der Absolventinnen und Absolventen sowie beim Lehrpersonal und den Prüfern. Auf rund 50 unterschiedliche Lehrerinnen und Lehrer traf die Gruppe innerhalb der dreimonatigen Vorbereitungszeit, die neben Agrartechnik auch die Bereiche Pflanzenbau sowie Rinder- und Schweinehaltung umfasst. Ausbildungsstandorte sind dabei das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Echem sowie die DEULA Nienburg.

Aktuell, so Kreislandwirt Göckeritz in seinem Grußwort, sei es „nicht besonders prickelnd“ Landwirt zu sein. „Aber die Ausbildung macht richtig Spaß!“, sagte er. Allerdings hätten sich die Absolventen nun den Weg verbaut, eine Karriere in der Landes- oder Bundespolitik einzuschlagen. „Mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen seid ihr nun absolut überqualifiziert“, sagte er augenzwinkernd.

Er rief die neuen Berufskollegen auf, sich permanent weiterzubilden und aktiv für den Berufsstand einzubringen. In der Öffentlichkeitsarbeit sei nun jeder selbst gefordert, das Image der Landwirtschaft voranzubringen. „Steigt ruhig mal vom Trecker ab und erklärt den Leuten, was ihr macht, wenn ihr mit der Spritze unterwegs seid“, sagte er. Doch auch in der Kommunalpolitik sei die neu erlangte Fachkompetenz durchaus von Vorteil.

Ralph Werfelmann hob abschließend den hervorragenden Notendurchschnitt von 2,5 der 23 Absolventinnen und Absolventen hervor. „Das zeigt, dass Sie sich in den letzten drei Monaten auf den Hintern gesetzt haben“, sagt er.

Der nächste Kurs für Quereinsteiger startet im November 2023. Infos erteilt Ralph Werfelmann unter Telefon 04231 9276-19 oder per E-Mail: ralph.werfelmann@lwk-niedersachsen.de.

 

Die Absolventinnen und Absolventen:

Jendrik Ahrens (Walsrode), Kerstin Baxmann (Ronnenberg), Kai Blankemeyer (Hude), Steffen Bley (            Ermke), Timo Bredenkamp (Staffhorst), Nadia Bremer (Bremen), Hannes Dittmer (Westergellersen), Mathis Föge (Balge), Caroline Gebken (Esterwegen), Nils Horstmöller (Dissen am Teutoburger Wald), Philipp Klomburg (Syke), Annalena Kruse (Wagenfeld), Benedikt Niebuhr (Wittingen), Felix Niemann (Walsrode), Sönke Nürge (Petershagen), Jonas Paradies (Hude), Felix Pregl (Titz), Sylvia Pungenhorst (Bakum), Sophie Richers (Elze), Andreas Schmaltz (Haar), Andy Schütte (Bassum), Ben Schwarze (Twistringen), Harm-Henning Söhl (Neuenkirchen).