Plakate

agrarlandschaftMittelweser (tb). Rund zehn Jahre ist es her, dass das Landvolk Mittelweser seine Plakataktion unter dem Motto „Wir geben der Landwirtschaft ein Gesicht“ im gesamten Verbandsgebiet startete. Fast 40 unterschiedliche Motive sind bisher dabei entstanden. Verteilt wurden die Plakate seinerzeit über die Bezirkssprecher und Ortvertrauensleute. Hier und da hängen noch heute die robusten PVC-Plakate im Format 2,08 x 1,50 Meter an Gebäuden.
„Nun wollen wir die Kampagne neu aufrollen“, erklärt Landvolk-Vorsitzender Tobias Göckeritz. Dafür sucht der Kreisverband nun Landwirtinnen und Landwirte jeden Alters, die Lust haben „der Landwirtschaft ihr Gesicht“ zu geben. „Der Fokus soll wieder auf der Vielfalt unserer regionalen Landwirtschaft liegen“, ergänzt Christoph Klomburg, der seinerzeit in seinem Putenstall vor der Kamera stand. Ob Milchvieh- oder Ferkelstall, im Maisfeld oder auf dem Trecker: den Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
fruehlingEhemalige Teilnehmende der Plakatkampagne können sich genauso in der Pressestelle des Kreisverbandes für ein „Update“ melden, wie Neulinge, die mit einem einschlägigen Slogan ein Statement für die Landwirtschaft setzen wollen.
„Die Aktion hat damals großen Anklang gefunden“, erinnert sich Landvolk-Vorsitzender Klomburg. „Mehrere Kreisverbände haben die Aktion aufgegriffen.“ Sogar beim Landesverband in Hannover hing damals ein Großformat von Jannes Böse aus Bramstedt.
Die Verteilung soll wieder über den Berufsstand erfolgen. „Wer bereit ist, ein oder mehrere Plakate öffentlichkeitswirksam zu montieren und zu betreuen, erhält diese kostenfrei bei uns“, erklärt Pressereferent Tim Backhaus. Doch zuerst müssen neue Motive erstellt werden. „Wir hoffen auf zahlreiche sympathische Repräsentanten der Landwirtschaft, die wir ablichten können.“
insektenAus einer anderen Motivreihe („Nicht bei uns auf dem Land“) sind noch Restbestände vorhanden, die ebenfalls kostenfrei beim Landvolk erhältlich sind. Dabei handelt es sich um die Themen Insektensterben und „stiller Frühling“.

Wer Interesse an einer Teilnahme hat, meldet sich per E-Mail unter presse@landvolk-mittelweser.de oder telefonisch unter 04242 595-55.