Afrikanische Schweinepest

Am 02.07.2022 wurde erstmals der Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in einer Schweinehaltung in Niedersachsen festgestellt. Betroffen ist ein Betrieb mit 280 Sauen und 1.500 Ferkeln in der Gemeinde Emsbüren im Landkreis Emsland. Der Tierhalter informierte aufgrund klinischer Auffälligkeiten im Bestand seinen Hoftierarzt. Dieser ließ sofort Proben im Lebensmittel- und Veterinärinstitut des LAVES auf ASP untersuchen. In den Proben wurde das Virus der ASP nachgewiesen, das Untersuchungsergebnis wurde am 02.07.2022 durch das nationale Referenzlabor im FLI bestätigt. Der Schweinebestand wurde heute geräumt.

Intensive epidemiologische Ermittlungen zur Eintragsursache laufen bereits. Leider gibt es bisher keine Hinweise auf die Eintragsquelle des Virus der ASP in den Tierbestand. 

Die um den Ausbruchsbetrieb eingerichtete Sperrzone erstreckt sich auf Teile des Landkreises Emsland und der Grafschaft Bentheim. Innerhalb oder aus bzw. in die Sperrzone (Schutz- und Überwachungszone) gilt ein striktes Verbringungsverbot von lebenden Schweinen, deren Erzeugnissen und Gülle. Ausnahmen sind nur in bestimmten Fällen und unter bestimmten Voraussetzungen mit Genehmigung der zuständigen Behörde zulässig. Näheres bitte ich den Allgemeinverfügungen der zuständigen Landkreise zu entnehmen.

Es gilt nun eine Weiterverbreitung der Seuche zu verhindern. Die konsequente Einhaltung der Biosicherheitsmaßnahmen ist dafür unbedingt erforderlich (siehe Anlage). Bei klinischen Auffälligkeiten im Schweinebestand, insbesondere bei einem Rückgang der Futteraufnahme, akuten bis perakuten Todesfällen und Fieber sollte das zuständige Veterinäramt zu informiert werden.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des LAVES (https://www.laves.niedersachsen.de/startseite/tiere/tiergesundheit/tierseuchen_tierkrankheiten/afrikanische-schweinepest-asp-in-niedersachsen-angekommen-208457.html) und auf der Seite Tierseucheninfo.Niedersachsen.de (https://tierseucheninfo.niedersachsen.de/startseite/anzeigepflichtige_tierseuchen/klauentiere/afrikanische_schweinepest/afrikanische_schweinepest/afrikanische-schweinepest-207148.html).